SK Stiftung Kultur beim KFFK

Rückblick

Als dauerhaftes Forum für den unabhängigen Kurzfilm ging das Kurzfilmfestival Köln (KFFK) im November in die 17. Runde. Als Kooperationspartner haben wir das siebte Jahr in Folge den ersten Jurypreis im deutschen Wettbewerb überreicht. Außerdem haben wir den Generationenworkshop "Keine Gäste mehr" in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln veranstaltet und zwei mal unser neues Kurzfilmfprogramm "Außerhalb der Komfortzone" gezeigt.

Den ersten Jurypreis im Deutschen Wettbewerb haben gewonnen:
Mila Zhluktenko und Daniel Asadi Faezi für ihren Film "Waking Up In Silence". Wir gratulieren herzlich zum Erfolg!

Generationenworkshop "Keine Gäste mehr"
In einem dokumentarischen Filmprojekt haben sich Oberstufen-Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule und Personen ab 55 Jahren mit ihren eigenen Einwanderungsgeschichten und denen ihrer Familie beschäftigt. Der siebenminütige Kurzfilm mit dem Titel "Wir hier im jetzt", der dabei entstanden ist, wurde von Teilnehmer*innen vor großem Publikum auf der Preisverleihung des KFFK präsentiert.

Film anschauen

Weitere Informationen zum Projekt

Kurzfilmprogramm "Außerhalb der Komfortzone"
Gleich zwei Mal haben sich die Festivalbesucher*innen unser neues Kurzfilmprogramm angeschaut. Am Freitag, 17. November im Kino Lichtspiele Kalk und am Sonntag, 19. November im Filmhaus Kino. Im Anschluss gab es jeweils Gespräche mit verschiedenen Filmemacher*innen und die Möglichkeit ihnen direkt vor Ort Fragen zu ihren Filmen zu stellen.

Zum Inhalt des Programms:
Es gibt gute Gründe dafür, sich nicht täglich großen Herausforderungen zu stellen. Weiterentwickeln kann sich jedoch nur, wer sich dem Unbekannten stellt. Ob als Resultat eigener Willenskraft, oder als Folge äußerer Gegebenheiten – Außerhalb der Komfortzone ist kein Platz für Bequemlichkeiten.
4 Filme

Bilder der Preisverleihung und des Workshops 2023:

Kooperationspartner:

Gefördert durch: