Medienkunstvermittlung der SK Stiftung Kultur

Die Arbeit der SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn widmet sich der künstlerischen Photographie, dem Tanz, der Kölschen Sprache, sowie der kulturellen Bildung und Vermittlung mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung sowie der Medienkunstvermittlung.

Das Büro der Medienkunstvermittlung:

Über unsere Arbeit

Zum Genre der Medienkunst gehören künstlerische Werke, die unter Einsatz von Medien wie Smartphones, Computern, Digitalkameras oder virtueller künstlicher Intelligenz entstanden sind. Durch unsere Arbeit möchten wir insbesondere jungen Menschen die Medienkunst näherbringen und sie darin bestärken diese aktiv als Ausdrucksmittel zu nutzen. Wir fördern somit einen kritischen, differenzierten Umgang mit digitalen Medien und leisten unseren Teil für den nachhaltigen Bestand einer vielfältigen Medienkunstszene im Großraum Köln.

In patizipativen Workshops und Laboren geben wir Jugendlichen und Erwachsenen des dritten und vierten Lebensabschnitts die Möglichkeit, sich von passiven Mediennutzern zu kritischen Rezipient*innen und aktiven Gestalter*innen zu entwickeln. Die Devise lautet: Sehen, Verstehen und Selbstgestalten. Angeleitet von erfahrenen Medienkünstler*innen entdecken die Teilnehmenden im Dialog mit einer anderen Generation welches kreative Potential in ihnen steckt. Ausgestattet mit professionellem Equipment lernen sie voneinander, miteinander und übereinander um gegenseitige Vorurteile in Frage zu stellen, bekommen Einblicke in die digitale Kultur und erkunden junge Medienkunst. Diesen Generationendialog verstrehen wir als einen Beitrag zu sozialer Nachhaltigkeit, der die Teilhabe aller Altersgruppen ermöglicht.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Kurzfilmvermittlung. Kurzfilme sind in der öffentlichen Wahrnehmung, trotz ihrer künstlerischen Dichte und gesellschaftlichen Relevanz wenig präsent in der kommerziellen Kinolandschaft. Um dem Kurzfilm und den Filmemacher*innen dieser Sparte mehr Aufmerksamkeit zu schenken, kuratieren wir genre- und gattungsübergreifende Kurzfilmprogramme, welche wir Open Air, auf Festivals, sowie gezielt außerhalb der innerstadtischen Hotspots präsentieren. Im Januar 2022 haben wir außerdem in Kooperation mit dem Kurzfilmfestival Köln (KFFK) und dem Filmhaus Köln den „Short Monday“ initiiert, einen monatlichen Kurzfilmabend im Filmhaus Köln. Auch hier ist es ein Anliegen, das kritische Sehen und die Wahrnehmung im Rahmen unterhaltsamer Kurzfilmprogramme zu schulen.

Um eine höhere gesellschaftliche Aufmerksamkeit für die Medienkunst und den Kurzfilm zu schaffen und kulturpolitische Strukturen zu verbessern engagieren wir uns in zahlreichen Kooperationen, Initiativen und als Netzwerkpartner sowohl lokal, als auch bundesweit. Die SK Stiftung Kultur ist Teil des Netzwerks medienwerk.nrw, des Fachverbands Kunst- und Kulturgeragogik, der GMK - Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, des Bundesverbands Museumspädagogik e.V., der AG Kurzfilm, der Initiative And She Was Like: BÄM! und Mitveranstalter des Next! Festival der jungen Photoszene.

Kontakt:

Birgit Hauska