Keine Gäste mehr

Ein filmisches Generationen Projekt im Rahmen des Kurzfilmfestival Köln (KFFK)

Datum:  Montag, 06. November bis Freitag, 10. November
Ort: Katharina-Henoth-Gesamtschule, Adalbertstraße 17, 51103 Köln
Anmeldung: hauska( at )sk-kultur.de (bis 30. Oktober)

Intergenerationelles Filmprojekt „Keine Gäste mehr“
für Menschen mit Einwanderungsgeschichte

In diesem einwöchigen, generationsübergreifenden Workshop mit Oberstufen-Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule und Personen ü55 richten wir uns erstmals ausschließlich an Menschen mit Einwanderungsgeschichte: Zwei Generationen treffen aufeinander und tauschen sich aus. Das Filmprojekt wird von den persönlichen Geschichten der Teilnehmenden erzählen und davon, was es heißen kann, mit einem Einwanderungshintergrund in Deutschland zu leben.

Wir starten unsere künstlerische Auseinandersetzung beim Wort Gastarbeiter: Was heißt Gast-sein? Und wann bin ich an einem neuen Ort kein Gast mehr?

Über den Generationendialog und die gemeinsame Arbeit im Workshop kommt es zum Austausch und direkter Kommunikation zwischen Schüler*innen und Menschen ü55. Unter der künstlerischen Leitung von Maximilian Karakatsanis mit Unterstützung von Nisa Emre wird hierbei ein gemeinsamer Film entstehen, der in Form und Umfang offen angelegt ist und die unterschiedlichen Stimmen der Teilnehmer*innen abbildet.

Maximilian Karakatsanis ist Regisseur und Autor, geboren 1994 in Düren. Sein Großvater gehörte zu den ersten Gastarbeitern in Deutschland. Seit 2018 studiert er an der Kunsthochschule für Medien Köln, mit Schwerpunkt Regie und Schreiben. Seine Arbeiten reichen von Spiel- und Dokumentarfilm bis hin zu Hörspiel und Lyrik.

Nisa Emre ist Sozialpädagogin und interdisziplinäre Künstlerin. Sie wurde 1994 in Izmir, Türkei, geboren. Sie zog 2016 nach Deutschland, um Soziale Arbeit & Sozialpädagogik zu studieren. Während ihres Studiums in Sozialpädagogik arbeitete sie hauptsächlich mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund. Sie war Teil des Medienprojekts Wuppertal und studiert nun "Kultur Ästhetik und Medien" an der Hochschule Düsseldorf.

Vorkenntnisse oder Filmerfahrung sind nicht erforderlich.
Der Workshop ist kostenfrei.

Mitzubringen sind Objekte, Lieder und Musik, die ihr mit dem Begriff Heimat und Schulzeit in Verbindung bringt. Auch Instrumente können sehr gerne mitgebracht werden.

Datum: von Montag, 6. bis Freitag, 10.November 2023. ( Montag 8:15 -14 Uhr, Dienstag bis Freitag 09:00 - 14:00 Uhr)
Öffentliche Premiere auf dem Kurzfilm Festival Köln am Sonntag, 19.11.2023 im Rahmen der Preisverleihungen mit Vorstellung durch die Teilnehmer*innen

Ort: Katharina-Henoth-Gesamtschule, Adalbertstraße 17, 51103 Köln - MUSIKRAUM2, Etage 2

Mitwirkende sind: Oberstufen-Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk, 11. und 12. JG-Stufe und Personen ü55, beide Gruppen mit Einwanderungsgeschichte.

Anmeldungen bis Sonntag, 30. Oktober unter hauska@sk-kultur.de

„Keine Gäste mehr“ ist ein filmisches Generationen Projekt der SK Stiftung Kultur in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), dem Kurzfilmfestival Köln (KFFK) und der Katharina-Henoth-Gesamtschule.

Veranstaltungspartner:

Gefördert durch: