Thementag zu Altersbildern

In Kooperation mit kubia (Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur) veranstalteten wir einen Thementag zur neuen Sichtbarkeit des Alters in Kunst und Kultur im 21. Jahrhundert.

Die Veranstaltung mit über 70 Gästen fand anlässlich der Ausstellung „Blick in die Zeit: Alter und Altern im photographischen Porträt“ der Photographischen Sammlung der SK Stiftung Kultur statt und öffnete den Diskurs über Altersbilder.
Wir wissen: Am Alter führt kein Weg vorbei. Was sind unsere Vorstellungen vom Alter? Wie ist das Alter in unserer Umwelt sichtbar? Gibt es typische Merkmale alter Menschen? Welche Bildformeln und Altersbilder prägen uns? Welche Darstellungen vom Alter geben uns Sicherheit, Zuversicht oder machen Freude, welche Darstellungen verunsichern uns und warum? Und nicht zuletzt: Welche Rolle spielen das Bild des Körpers und das Porträt im Diskurs über Altersbilder?

Nach einem thematischen Teil zur Einführung und einer Führung durch die Ausstellung „Blick in die Zeit: Alter und Altern im photographischen Porträt“ in der Photographischen Sammlung der SK Stiftung Kultur luden Künstlerinnen aus unterschiedlichen Sparten die Teilnehmenden ein, in praktischen Workshops die vielfältigen Dimensionen von Altersbildern im Medium der Künste konkret zu erfahren.

Im Vorfeld des Thementags fand am 20. März 2024 der Workshop Jenseits von Stereotypen, aber wie?! – Altersbilder in Fotografie und Performancekunst mit der Fotografin und Filmemacherin Anna Hepp und der Performance- und Video-Künstlerin Evamaria Schaller statt.

13:00 Begrüßung: Norbert Minwegen, Geschäftsführer SK Stiftung Kultur

13:05 Grußwort Dr. Michael Reitemeyer vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

13:15 Thematischer Einstieg: Altersbilder im Spiegel der Kunst, Dr.in habil. Sabine Kampmann
Welche Rolle spielen künstlerische Bilder für unsere Vorstellungen vom Alter(n)? Der Vortrag nimmt exemplarische Darstellungen greiser Körper aus der Kunstgeschichte in den Blick und untersucht das besondere Vermögen des Mediums Fotografie für eine neue Sichtbarkeit des Alters.

13:45 Im Gespräch: Claudia Schubert, Kuratorin der Ausstellung (Photographische Sammlung der SK Stiftung Kultur) und Natalya Reznik mit Dr.in Miriam Haller, Kulturwissenschaftlerin (kubia)
Das Gespräch beleuchtet Altersbilder in der Gegenwart und in der Zukunft. Welche Rolle spielt die Kunst der Fotografie in der Entwicklung neuer Altersbilder? Wie beeinflussen Fotografien unsere Altersbilder? Was ist am Alter so besonders interessant für die Fotografie?

14:30 Kaffeepause

15:00 Führungen durch die Ausstellung „Blick in die Zeit: Alter und Altern im photographischen Porträt“ (je 30 Minuten)
3 parallele Workshops (1,5 Stunden):

1. Altersbilder-Schwärmerei mit der Choreografin Silke Z. und der Tänzerin Caroline Simon.
Mit DIE SCHWÄRMEREI setzt Silke Z. ein performatives Zeichen um Tanz im Alter(n) öffentlich sichtbar zu machen. Die Teilnehmenden des Workshops erfahren mehr über die Arbeiten von Silke Z./resistdance zu Altersbildern und sind eingeladen, im Komed-Haus und MediaPark auszuschwärmen. www.resistdance.de

2. Ageing Trouble. Audiowalk mit dem Performance-Kollektiv Karolin Stegemann und Nicola Schubert – Ausgehend vom Audioprojekt „ageing trouble“ laden wir die Teilnehmenden dazu ein, Ausschnitte aus dem Audiowalk auf dem Mediapark-Gelände zu erleben. Außerdem sammeln wir eigene Perspektiven und Eindrücke in Bezug auf Alter(n) im öffentlichen Raum: Wo fühle ich mich sicher? Wo nicht? Welcher Raum lädt mich ein, welcher nicht? In einem spielerischen Live-Audioformat können die Teilnehmenden im Rahmen des Workshops selbst zu Akteur:innen werden.

3. Jenseits von Stereotypen, aber wie?! – Altersbilder in Fotografie und Performancekunst mit der Fotografin und Filmemacherin Anna Hepp und der Performance- und Video-Künstlerin Evamaria Schaller. Wie trotzt man Altersstereotypen, die gesellschaftlich nach wie vor vorherrschen? Wie erzeugt man in Fotografie und Performancekunst andere Bilder vom Alter, die sich den Klischees widersetzen? Wie ist Ihr eigener Blick auf das Alter(n)? Der Workshop gibt Einblick in die Ergebnisse des vorangegangenen Workshops am 20.3.2024 und lässt Raum für eigene praktische Erfahrungen.

17:00 Gemeinsamer Abschluss

Datum: 16.04.2024 | 13:00 — 17:30

Ort: SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn, Im Mediapark 7, 50670 Köln

Konzeption: Almuth Fricke, Leiterin von kubia – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur & Birgit Hauska, Leiterin Medienkunstvermittlung, SK Stiftung Kultur