Preisträgerfilme des KFFK N°17

Datum: Montag, 08. Januar, 20:00 Uhr
Ort: Filmhaus Köln, Maybachstraße 111, 50670 Köln
Tickets: Website Filmhaus Köln

Regelmäßig am zweiten Montag im Monat um 20 Uhr:
Short Monday - Der Kurzfilm-Montag im Filmhaus Köln

Eine Initiative des KFFK/Kurzfilmfestival Köln, der SK Stiftung Kultur und dem Filmhaus Kino - im Wechsel zwischen den drei Kooperationspartnern kuratiert.

Montag, 08. Januar: Preisträgerfilme des KFFK N°17

Das KFFK/Kurzfilmfestival Köln präsentiert noch einmal die im Deutschen Wettbewerb der vergangenen Festivalausgabe prämierten Filme. Die aus den 23 Filmen des Wettbewerbs von den Jurys und dem Publikum ausgewählten Filme zeigen dabei das breite Spektrum des Kurzfilms zwischen Dokumentar-, Experimental- und Animationsfilm auf. (Begründungen der Jury)

Can’t Help Myself (Anna Ansone | Lettland 2023 | 18:30' | Spielfilm| Lettisch/Englisch mit englischen UT)
Estere verkauft Eis am Ostseestrand, im Kopfhörer geführte Online-Meditationen und positives Denken. Zeitgleich zu ihrer Selbsthilfe-Odyssee suchen andere Badegäste Trost in Tarot-Karten, Alkohol und der Bibel. In ihrer Sehnsucht nach Kontakt beginnt Estere, aufgeschnappte Gespräche nachzusprechen. Sie wiederholt die bejahenden Selbstaussagen, bis sie selbst daran glaubt.

Le Métèque (Cédric Ernoult | Deutschland/Frankreich 2023 | 29:30' | Spielfilm | Französische Gebärdensprache/Französisch mit deutschen UT)
Zwei junge Gehörlose auf Urlaubsreise finden ein treibendes Segelschiff. Sie bringen es ans Ufer zurück und treffen Jade, die Besitzerin. Sie lädt sie an Bord ein. Endlich scheinen die Jungen ihren Urlaub genießen zu können, als Jades plötzlicher Tod alles verändert. Die Wendung der Ereignisse ersetzt das eben erst gewonnene Gefühl der Leichtigkeit durch die Angst, des Mordes bezichtigt und vom Schicksal betrogen zu sein.

Waking Up In Silence (Mila Zhluktenko & Daniel Asadi Faezi | Deutschland/Ukraine 2023 | 17:30' | Dokumentarfilm | Ukrainisch/Russisch mit englischen UT)
Ukrainische Kinder werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, während sie ihr neues Zuhause in Deutschland erkunden: eine frühere Wehrmachtskaserne.

Body Image (Fee Fuchs | Deutschland 2023 | 1:30' | Animationsfilm | ohne Dialog)
»BODY IMAGE« ist ein handanimierter sozialer Spot, der sich mit dem Thema Körperbildstörung und der Wahrnehmung durch andere im Vergleich zur eigenen Selbstwahrnehmung befasst. Er behandelt Gefühle von Selbsthass und Ekel, die dazu führen können, dass wir den Bezug zu unserem Körper verlieren. »BODY IMAGE« ist ein Appell für mehr Akzeptanz, Empathie und Authentizität in unserer globalen Gemeinschaft.

Zoopticon (Jon Frickey & Thies Mynther & Sandra Trostel | Deutschland 2023 | 29' | Animationsfilm | Englisch)
Während sie planlos auf dem Raumschiff Zoopticon durchs Weltall treiben, finden fünf singende Mutanten ein Ziel, als sie von ihrem Ursprung erfahren – einem rätselhaften Planeten namens Erde.