Kurzfilm am See: Junger jüdischer Film

Eine Leinwand am Wasser, kühle Getränke und warme Sommerluft.

Datum: Donnerstag, 27. Juli / 21:30 Uhr
Ort: Im Mediapark Köln, Seeterasse
Tickets: Kostenlos!

Aufregend bis unterhaltsame Kurzfilme in lauschiger Open-Air-Atmosphäre am See.

Ein kühles Getränk in der Hand, warme Sommerluft im Gesicht mit Blick auf die Leinwand am Wasser – so beginnt ein spannender Kurzfilmabend auf der Seeterrasse.

Der Kurzfilm fordert Filmemacher*innen heraus, sich in ihrer Erzählkunst auf die Essenz zu konzentrieren. Wir zeigen Ihnen spannende, überraschende und einprägsame Filmkunstwerke. Dank kabellosen Kopfhörern ist erstklassiger Sound garantiert.

Wir starten mit einer Neuauflage unseres Blickwinkels jüdischer Filmemacher*innen-Kurzfilmfilmprogramms. Es beleuchtet jüdisches Leben im Exil und in Israel aus den vielfältigen Blickwinkeln der künstlerischen und kritischen Auseinandersetzung verschiedener Filmemacher*innen mit jüdischen Wurzeln. Beispielsweise zeigen wir einen energiegeladenen Kurzfilm geplanter und improvisierter Choreografien mit Tänzer*innen des Bat Sheva Ensemble von Adi Halfin. Daphna Awadish, eine weitere Künstlerin, erzählt in einem Animationsfilm über Einwanderer, die ihre Heimat verlassen und aus Liebe Grenzen überschritten haben.

Kostenlos!
Dauer: ca. 60 Minuten
Beginn: 21:30 Uhr - ab 20:30 Uhr Kopfhöhrerausgabe
Ort: Seeterrasse im Mediapark

Die Kopfhörer können am Infostand gegen Kaution von 20,- € entliehen werden. .

Weitere Informationen auf der Website sommer.koeln

Kein Kurzfilmprogramm mehr verpassen! Hier geht es zum Newsletter der Medienkunstvermittlung/ SK Stiftung Kultur.

Masel Tov Cocktail (D, 2020, Arkadij Khaet, 30)
Zutaten: 1 Jude, 12 Deutsche, 5cl Erinnerungskultur, 3cl Stereotype, 2 TL Patriotismus, 1 TL Israel, 1 Falafel, 5 Stolpersteine, einen Spritzer Antisemitismus. Zubereitung: Alle Zutaten in einen Film geben, aufkochen lassen und kräftig schütteln. Im Anschluss mit Klezmer-Musik garnieren. Verzehr: Vor dem Verzehr anzünden und genießen. 100% Koscher

Shiva Baby (USA, 2018, Emma Seligman, 8‘)
Die College-Studentin Danielle muss auf einer Schiwa, einer jüdischen Trauerfeier, einige unangenehme Begegnungen überstehen.

Eine Frage der Sicherheit (DE, 2022, Rosa Sadnik & Maximilian Karakatsanis)
Zwei Social Spots gegen Antisemitismus.

Home Made (IL, 2017, Shira Meishar, 13')
Eine Besitzerin eines kleinen Lokals (Evgenia Dodina) bereitet sich darauf vor ihren Laden zu schließen. Es ist ihr 50. Geburtstag. Leider kommen späte Gäste (Yoav Hait)... Ein Film über  Alternativen und Sehnsüchte des Lebens.

Bear with me (NL, 2019, Daphna Awadish, 5')
Ein Animationsfilm über Einwanderer, die ihre Heimat verlassen und aus Liebe Grenzen überschritten haben.

Home Alone (D, 2013, Adi Halfin, 2')
Gemeinsam mit Tänzer*innen des Bat Sheva Ensemble hat Adi Halfin einen energiegeladenen Kurzfilm geplanter und improvisierter Choreografien in einem verlassenen Gebäude geschaffen.

SHARON - Green Tea  (D, 2022, Marsi 63, 3')
Musikvideo von der Rapperin Sharon. Realness. Flow. Poetry.

Kuratiert von Birgit Hauska, Simon Rupieper, Luka Lara Steffen.