How to live Tutorial – Ein Legetrickworkshop für zwei Generationen

Erstellen wir Tutorials: Wissen und Lösungen per Klick. Schnell und einfach.

Datum: Montag, 15.  - Freitag, 19. November 2021, jeweils 9 - 13 Uhr
Ort: Kunstwerk Köln, Deutz-Mülheimer Str. 115, 51063 Köln
Tickets: für 55+ Jährige Mail an hauska( at )sk-kultur.de

Heutzutage gibt es eine Flut von digitalen filmischen Anleitungen auf YouTube, genannt Tutorials. Wissen und Lösungen per Klick. Schnell und einfach. Eine digitale Plattform für Do-It-Yourself-Anleitungen, die sowohl von der jüngeren als auch von der älteren Generation genutzt wird und dies zu fast allen Belangen: Es gibt Tutorials zum Fitness-Home-Workout, zu den Top Trending Dance Moves, zu Strickanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene, zum Bremsenwechsel usw..

Gibt es Kriterien und Richtlinien für das optimale moderne Leben? Was damals Zeitschriften und Kataloge angeboten haben sind heute die selbst gedrehten Tutorials auf YouTube. Doch was hat sich genau geändert von früher zu heute? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen im Workshop experimentell und spielerisch nach. Wie könnte Euer YouTube-Tutorial für das moderne Leben aussehen? Im Generationendialog entwickelt ihr gemeinsam eine Idee, die ihr in einen Trickfilm umsetzt.

Informationen zur Teilnahme:
In diesem Jahr kann der Workshop nur mit reduzierter Teilnehmer*innen Zahl stattfinden: vier Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk und vier Personen ab 55 Jahren.
Teilnehmer*innen erhalten eine Freiakkreditierung für das Festival. Der fertige Film kann im Rahmen des Festivals am Sonntag, den 21.11. um 19 Uhr, vor der Preisverleihung präsentiert werden.

Für den Workshop gilt die 2-G Regel, bitte bringt einen Nachweis über eine Impfung oder Genesung mit.

Anmeldung:

Datum: Montag, 15.  - Freitag, 19. November 2021, jeweils 9 - 13 Uhr
Ort: Kunstwerk Köln, Deutz-Mülheimer Str. 115, 51063 Köln
Kosten: 15 € pro Teilnehmer*in für den gesamten Workshop
Anmeldung: für 55+ Jährige ab jetzt möglich unter hauska( at )sk-kultur.de
Leitung Kerstin Gramberg und Pauline Flory

Ein Workshop der SK Stiftung Kultur in Kooperation mit dem KFFK / Kurzfilmfestival Köln, der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk.