Wie wollen wir wohnen?

– Perspektiven von Jung und Alt

Datum: 3. bis 7. Juli 2017, 9-13 Uhr 
Ort: Max-Ernst-Gesamtschule (Bocklemünd), Tollerstraße 16, 50829 Köln
Teilnahme: Mail an hauska@sk-kultur.de

Wie soll mein Lebensraum aussehen? Was ist mir wichtig? Reicht mir ein Dach über dem Kopf oder muss es ein eigener Raum für mich sein? In Deutschland nimmt die durchschnittliche Wohnfläche pro Einwohner*in stetig zu. Gleichzeit scheint der bezahlbare Wohnraum in Städten wie Köln rar zu werden. Muss ich mich entscheiden, ob ich in einer kleinen Wohnung in der Stadt oder in einem Haus mit Garten auf dem Land wohnen möchte? Muss ich im Alter vielleicht in die Kleinstadt oder einen Vorort ziehen, um mir die Miete leisten zu können? Sind Wohngemeinschaften oder Mehrgenerationenhäuser eine Option?

Im Generationendialog haben wir uns mit unterschiedlichen und gemeinsamen Vorstellungen und Erfahrungen auseinandergesetzt und zurück und nach vorne geblickt. Wie hat man früher gewohnt? Wie leben wir heute? Und welche Wünsche gibt es für die Zukunft? Wir haben diskutiert, uns angeschaut, wie Künstler*innen das Thema bearbeiten und eigene Positionen, Fotografien und Texte entwickelt. Diese wurden von den Teilnehmenden auf dem Generationenblog veröffentlicht, wo sie unter www.generationenblog.de/wohnen für alle zugänglich sind.

Gearbeitet wurde mit Tablet-PCs, mit denen getextet, fotografiert und auf den Blog hochgeladen werden kann. Vorkenntnisse und eigenes Equipment waren für die Teilnahme nicht erforderlich. Die Teilnehmenden wurden in den Umgang mit den Tablets und mit dem Blog eingeführt und begleitet.

Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderfond Kultur & Alter). Der Workshop wurde veranstaltet in Kooperation mit der Max-Ernst-Gesamtschule.

Eindrücke aus dem Generationenprojekt:

(Fotos: © Janet Sinica)