Die Bühne den Tieren

Datum: Montag, 09. Oktober, 20:00 Uhr
Ort: Filmhaus Köln, Maybachstraße 111, 50670 Köln
Tickets: Website Filmhaus Köln

Regelmäßig am zweiten Montag im Monat um 20 Uhr:
Short Monday - Der Kurzfilm-Montag im Filmhaus Köln

Eine Initiative des KFFK/Kurzfilmfestival Köln, der SK Stiftung Kultur und dem Filmhaus Kino - im Wechsel zwischen den drei Kooperationspartnern kuratiert.

Montag, 9. Oktober: Die Bühne den Tieren
Ein Kurzfilmprogramm der SK Stiftung Kultur

Plastik in den Ozeanen, schwindende Wälder, versiegelte Erdoberflächen und immer mehr CO2 in der Luft. Rund um die Welt strapazieren über acht Milliarden Menschen den Planeten, auf dem wir leben. Dabei verhält sich ein großer Teil der Spezies Mensch so, als stünden die Ressourcen und die Natur nur ihnen zur Verfügung, um technischen und ökonomischen Fortschritt zu ermöglichen. Die Tierwelt leidet immens unter diesem Verhalten. Ob an Land oder im Wasser, das feine Gleichgewicht der Natur und ihrer Lebensräume, die sie bietet, gerät immer mehr aus den Fugen.

Dieser Umstand ist Anlass für uns, der Tierwelt eine Stimme zu geben und uns Zuschauenden vor Augen zu führen, wie wichtig ein gesundes Miteinander von Mensch und Tier ist. Unser Kurzfilmprogramm zeigt dabei sowohl Missstande auf, gibt jedoch auch Einblicke in Strategien, die eine Lösung für die Zukunft sein können.

Im Anschluss an das Filmprogramm wird es ein moderiertes Gespräch mit der Protagonistin Julie Siemering aus dem Film "Wir Tiere" von Angelika Herta geben. Julie Siemering betreibt einen Hof in NRW auf dem Sie Rinder hält, welche sie aus schlechten Lebensbedingungen freigekauft und vor Schlachtung bewahrt hat.

Esel mit Schnee (DE, 2010, Romuald Karmakar, 4‘)
Ein Stillleben aus Niederbayern. Es schneit. Wir sehen die Esel Bianca und Ugo sowie das Schaf Ole, benannt nach einem norwegischen Skilangläufer. Ihr Stall gehört zu einer Autowerkstatt. Wolfgang Wiesner, der Chef der Werkstatt, kam zu seinem ersten Esel, als ein Kunde seine Reparaturkosten nicht bezahlen konnte.

Wir Tiere (DE, 2022, Angelika Herta, 13')
Der Kurzfilm erzählt von der Freundschaft zwischen zwei jungen Frauen und den von ihnen geretteten Tieren. Sie verbindet die Sehnsucht nach Verbundenheit und das Streben nach Respekt und Würde für alle Lebewesen. Gezeigt werden utopische Momente der Freiheit und Schönheit inmitten einer Realität, die von der Ausbeutung von Mensch und Tier lebt.

The Waiting (DE, 2023, Volker Schlecht, 16')
Karen Lips lebt mehrere Jahre im Regenwald in einer winzig kleinen Hütte, um Frösche zu erforschen. Als sie den Ort für kurze Zeit verlässt und zurückkehrt, ist kein einziger Frosch mehr zu finden. Karen begibt sich auf die Suche - und macht eine grauenvolle Entdeckung. Die mysteriösen Sterbefälle haben alle ein ähnliches Muster, liegen aber Tausende Kilometer voneinander entfernt. Was steckt dahinter? Und was hat das alles mit uns zu tun?

Kaltes Tal (DE, 2016, Florian Fischer, Johannes Krell,12‘)
Regen fällt auf weißen Kalkstaub am Boden, der Staub verklumpt. Zwischen ästhetischer und dokumentarischer Form beschreibt der Kurzfilm Kaltes Tal die Arbeitsabläufe eines Tagebaus und die Folgen. Eine weiße, sphärische Gegenwelt öffnet sich, die unser ambivalentes Verhältnis zur Natur hinterfragt.

PLSTC (NL, 2022, Laen Sanches, 2’)
Willkommen in der Welt von PLSTC, einer Unterwasser-Dystopie, die uns in die verstörende Realität der Plastikverschmutzung eintauchen lässt. Durch eine Reihe von anschaulich einschneidender, KI-generierter und handgefertigter Bilder konfrontiert uns dieser Animationsfilm mit den zerstörerischen Konsequenzen unserer Gewohnheiten für Meerestiere und lässt uns Luft schnappend zurück.

Becoming (NL, 2017,  Jan van IJken, 6')
Im mikroskopischen Detail verfolgen wir die faszinierende Verwandlung eines Salamander-Embryos von der ersten Zellteilung an mit.

Testudo Hermanni (AT/USA, 2023, G. Anthony Svatek, 7')
Salzburg bei Abenddämmerung. Die Felder erstrahlen in sattem Grün, ebenso der Garten, in dem Tonys Sommerhaus steht. Das Außenthermometer zeigt 14° an, jenes im Kühlschrank konstante 5° - die ideale Aufbewahrungstemperatur für Frischkäse, Joghurt, Milch und für Tony, der in Laub eingebettet im Gemüsefach überwintert.