Von mir und wer ich sein könnte

Ein künstlerisches Labor mit Luisa Bäde

Datum: Mittwoch, 14. bis Freitag, 16. Juni 2023
täglich 9.00 – 14.00 Uhr
Ort:  Trude-Herr-Gesamtschule Köln Mülheim
Künstlerische Leitung: Angelika Herta & Luisa Bäde

Dieser kreative Workshop richtet sich an junge Frauen, die Lust haben, sich mit sich selbst mal anders auseinander zu setzten. In dem Workshop können sich die Teilnehmerinnen mit Mitteln wie Film, Fotografie, Text und Schauspiel kreativ ausprobieren, um mehr über sich und ihre Interessen herauszufinden.
Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig. Wir verwenden Hilfsmittel, wie das eigene Telefon, um Bilder/Videos/Audio aufzunehmen, den eigenen Körper, Schere, Papier etc. Alle Materialien, die wir zum Arbeiten sonst noch brauchen, werden von mir mitgebracht.

Angelika Herta arbeitet als selbstständige Filmemacherin in Köln. Sie hat Medienkunst an der Kunsthochschule für Medien in Köln studiert und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Uni Wien. Angelika begleitet gerne kreative Prozesse. Es ist ihr deshalb ein Anliegen, einen hierarchiefreien Raum zu schaffen, in dem Geschichten erzählt und in audiovisuellen Medien ausprobiert werden können.

Luisa Bäde ist freischafende Fotografin und Filmemacherin aus Köln. Nach div. Kurzfilmen und Arbeit u.a. als Regieassistentin für Film & TV absolvierte sie 2014 - 2022 ihr Diplomstudium mit Auszeichnung an der Kunsthochschule für Medien Koöln und an der Universidad National de Colombia. In ihren Filmen arbeitet sie in besonderer partizipativer Zusammenarbeit mit den Menschen vor der Kamera zusammen, um ihre Themen besonders zwischenmenschlich zu erzählen.

Datum: Mittwoch, 14. bis Freitag, 16. Juni 2023 täglich 9.00 – 14.00 Uhr
mögliche Arbeitsergebnisse werden bei NEXT! 2024 präsentiert

Ort: Trude-Herr-Gesamtschule Köln Mülheim

Zielgruppe: 8 Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe der THG