Best Of Festivals I

Datum: Montag, 13. Juni 2022
Ort: Filmhaus Köln, Maybachstraße 111, 50670 Köln
Tickets: Website Filmhaus Köln

Der Kurzfilm ist ein eigenständiges und innovatives Medium, das als künstlerische Ausdrucksform und Experimentierfeld von jungen und etablierten Filmschaffenden gleichermaßen genutzt wird. Ein Kurzfilm kann sämtliche Genres, Gattungen und Filmformen bedienen – er ist vielfältig und großes Kino.

Um dem Kurzfilm eine größere öffentliche Wahrnehmung und eine regelmäßige Plattform zu verschaffen, startet am 10. Januar 2022 im wiedereröffneten Filmhaus Köln eine neue Veranstaltungsreihe als Kooperation zwischen KFFK/Kurzfilmfestival Köln, der SK Stiftung Kultur und dem Filmhaus Kino.  Die Programme werden im Wechsel zwischen den drei Kooperationspartner*innen kuratiert und bieten somit eine breit gefächerte Auswahl an Themenschwerpunkten.

Der "Short Monday" findet regelmäßig am zweiten Montag im Monat um 20 Uhr im Filmhaus Kino, Maybachstraße 111, 50670 Köln, statt.

Montag,[nbsp]13. Juni: BEST OF FESTIVALS I[nbsp](präsentiert vom Kurzfilmfestival Köln, KFFK)

Fortwährend werden auf kleinen und großen Filmfestivals der ganzen Welt herausragende Kurzfilme gezeigt und gekürt, die es im Anschluss schwer haben, im regulären Kinobetrieb ihren Platz zu behaupten. In den BEST OF FESTIVALS Programmen versammeln wir hier unsere Favoriten aus der aktuellen Saison.

Filme des Programms:

Los Huesos (The Bones): Orizzonti Award for Best Short Film, 78. Internationale Filmfestspiele Venedig 2021

The Trees: Special Jury Award, Festival du Court Metrage Clermont-Ferrand 2021

Still Processing: Audience Award, 13. Short Waves Festival (Poznan) 2021