Best-of Kurzfilmpreis II

Ort: Fort X,  Neusser Wall 33, 50670 Köln
Infos: Website Sommer Köln

Jubiläumsprogramm: Acht Publikumslieblinge

In 25 Jahren kommen einige Filme zusammen, die mit dem Deutschen Kurzfilmpreis ausgezeichnet oder nominiert wurden. Dieses besondere Jubiläumsprogramm der KURZ.FILM.TOUR zeigt acht wunderbare Publikumslieblinge des Deutschen Kurzfilmpreises, welche nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Zu Gast: Filmemacher Robert Nacken (UNDERGROUND ODYSSEY) aus Köln.

Das kurzfilmprogramm wurde kuratiert von der AG Kurzfilm und dem Kurzfilm Verleih Hamburg.

Filme des Programms:

HASE UND IGEL 6:18 Min | 2000 I Sebastian Winkels I Doku - Filmband in Silber

MOTODROM 9:14 Min I 2006 | Jörg Wagner | Doku - Nominiert

DER CONNY IHR PONY 4:50 Min | 2008 | Robert Pohle, Martin Hentze | Animationsfilm - GOLD

TROTZDEM DANKE 6:35 Min | 2006 | Mischa Leinkauf & Matthias Wermke | Doku - GOLD

EINE EINFACHE LIEBE 20 Min | 2005 | Maike Mia Höhne | Spielfilm - Nominiert

THE CENTRIFUGE BRAIN PROJECT 7 Min | 2011 | Till Nowak | Spielfilm - GOLD

UNDERGROUND ODYSSEY 6:12 Min | 2010 | Christos Dassios, Robert Nacken, Uli Grohs | Spielfilm - GOLD

ICH BIN’S HELMUT 12 Min | 2009 | Nicolas Steiner | Spielfilm - Nominiert

Die Kopfhörer können ab 21.30 Uhr am Infostand durch Hinterlegung des Personalausweises kostenlos entliehen werden.

Dieses Jahr ist ein ganz besonderes für den Deutschen Kurzfilm: Die AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm begeht in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum! Das bedeutet 20 Jahre unermüdlichen Einsatz im Namen der deutschen Kurzfilmszene – eine erfolgreiche Allianz für die aufregendste aller Filmformen ist gelungen.
Die SK Stiftung Kultur ist Mitglied der AG Kurzfilm und gratuliert herzlich zum Jubiläum!