Next! Atelier Felix Beuter

Ort: Galerie Altes Pfandhaus Köln,
Kartäuserwall 20, 50678 Köln
Teilnahme: Kostenfrei!

Die Next! Ateliers sind Bestandteil des Next! Festivals und gewähren Einblicke in das Schaffen zweier junger Fotograf*innen. In diesem Jahr stellen die Fotograf*innen Kea Gröne und Felix Beuter eine Auswahl ihrer aktuellen Arbeiten als Teil der großen Next! Ausstellung aus und geben jeweils Besucher*innen die Möglichkeit in einem Workshop mehr über ihre Arbeitsweise zu erfahren.

Next! Atelier Felix Beuter

Ein Workshop zu Möglichkeiten der analogen Dokumentarfotografie.

Welche Gemeinsamkeiten haben Autobahnbrücken, Getreidespeicher, Stellwerke, Straßenzüge und Wohnhäuser. Es sind Bauwerke, die eine zentrale Rolle im Stadtbild einnehmen, in der bunten Welt des 21. Jahrhunderts allerdings untergehen, nicht gesehen werden. Nur durch aufmerksames Beobachten ist es möglich diese Strukturen zu entdecken und fotografisch zu dokumentieren.
Mit diesen präsenten und gleichzeitig versteckten baulichen Strukturen beschäftigt sich Felix Beuters Ausstellung. In seinem Workshop gibt er Einblicke in seine inhaltliche und technische Arbeitsweise.

Felix Beuter ist 20 Jahre alt und studiert Architektur in Köln.  Schon früh beschäftigte er sich mit analogen Kameras und der analogen Fotografie, bis hin zum Großformatfotografie.
Die dokumentarische Arbeit von Bernd und Hilla Becher sowie der Düsseldorfer Fotoschule betrachtet er als Vorbild für seine Bilder.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Junge Erwachsene ab 16 Jahren.
Verbindliche Anmeldung erforderlich bis 11. Mai per Mail: next@photoszene.de
Ein Angebot der SK Stiftung Kultur

Dieser Workshop findet im Rahmen des Next! Festival der Jungen Photoszene statt, welches 2023 parallel zum Photoszene-Festival vom 12. bis 21. Mai im Alten Pfandhaus in Köln verortet ist. In zahlreichen Workshops und weiteren partizipativen Formaten am Eröffungswochenende werden fotobegeisterte Teilnehmer*innen bis 25 Jahren hier selbst zu Bildautor*innen. Ausstellungen präsentieren die Ergebnisse aus künstlerischen Projekten und Workshops und Besucher*innen können eigene Ausstellungsbeiträge mitbringen, vor Ort erstellen und an einer Open Photo Wall ausstellen.
NEXT! ist bundesweit das erste und einzige Fotofestival für Kinder, Jugendliche und junge Nachwuchsfotograf*innen und wird von der Internationalen Photoszene Köln gemeinsam mit dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF), der SK Stiftung Kultur und dem jfc Medienzentrum als innovatives Festivalformat ausgerichtet.

HIER geht es zur Website des Next! Festivals!