Klangfarben für Schwarz-Weiß

Generationenlabor: Stummfilm Vertonung

Datum:  Dienstag, 7. bis Donnerstag, 9. März 2023 täglich 9.00 – 13.00 Uhr
Premiere des Arbeitsergebnisses war am Sonntag, den 23.April 2023
Ort: Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule
Tickets: Für 55+ Jährige Mail an hauska( at )sk-kultur.de

Klangfarben für Schwarz-Weiß
Generationenlabor: Stummfilm Vertonung

Um einem Stummfilm Klang zu verleihen wurden im März 2023 in drei Workshoptagen Instrumente, Stimmen und klingende Fundstücke genutzt. In einer generationsübergreifenden Zusammensetzung erarbeiteten die Teilnehmenden der Jahrgänge 1944 – 1957 eine neue akustische Ebene für einen Film, der diese nie besaß. Hierbei wurde sowohl ein Grundverständnis von Komposition, sowie dem emotionalen Gehalt von Klang und Musik im Film vermittelt und erarbeitet.

Ausgangspunkt war der historische kurze Stummfilm Cunégonde reçoit sa famille (F 1912, 6’), deutsche Titelübersetzung: Cunégunda empfängt ihre Familie.
Die Handlung: Während die Herrschaften verreist sind, bekommt das Dienstmädchen Cunégunda Besuch von ihrer Familie. Das große Reinemachen wird zu einem anarchischen Budenzauber. Gemeinsam machen sie sich mit Inbrunst und rustikalen Methoden über die gutbürgerliche Wohnung her.

Die Premiere war am Sonntag, den 23.April 2023 um 19.00 im Schauburg Kino Dortmund im Rahmen der Preisverleihung des Frauen Film Festivals.
Am 01. Juni 2023 gab es eine weitere Vorführung in der Aula der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule.

Hier geht es zum Workshopergebnis.

Ein Workshop der SK Stiftung Kultur und des Frauen Film Fest Dortmund+Köln in Kooperation mit der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule Köln

Bilder der Workshoptage:

Fotos: Janet Sinica