Identität und Umgebung

Ein Fotoworkshop für Jugendliche / junge Erwachsene.

Datum: Mittwoch, 14. bis Freitag, 16. Juni 2023
täglich 9.00 – 14.00 Uhr
Ort:  Trude-Herr-Gesamtschule Köln Mülheim
Künstlerische Leitung: Sora Park & Baßel Nazzal

Im Workshop Identität und Umgebung werden wir durch das aufmerksame Wahrnehmen und das Reflektieren über unsere Identität und die Umgebung einen eigenständigen fotografischen Standpunkt entwickeln. Wie können wir eine Aussage fotografisch umsetzen, ob in Form einer seriellen Bilderfolge, einer Landschaft oder des Darstellens eines abstrakten Eindrucks? Das sind Fragen, die innerhalb des Workshops besprochen und angewendet werden. Innerhalb einer konzentrierten Atmosphäre werden freie Räume für die Entstehung einer individuellen Arbeit geschaffen.

Die Teilnehmer*innen bringen bitte zu Beginn des Workshops jeweils einen persönlichen Gegenstand mit, um den sich die fotografische Arbeit im Laufe des Workshops kreisen wird. Der Gegenstand sollte handlich sein, ansonsten gibt es keine Vorgaben. 

Baßel Nazzal ist freischaffender Künstler und wohnt in Köln. Im April 2022 absolvierte er sein Fotografie Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. In seiner künstlerischen Praxis beschäftigt er sich mit Zuständen, die in gesellschaftlichen und zwischenmenschlichen Situationen entstehen.

Sora Park ist Fotografin und lebt in Essen. Sie studiert derzeit im Masterstudiengang Fotografie an der Folkwang Universität der Künste. Zuvor war sie Studentin am Department of Photographic Arts an der Sunchon National University in Suncheon, Südkorea.
Sora Park gewann den August-Sander-Preis 2022 mit der Bilderserie „Bei mir, bei Dir“ (2018 - 2021), für die sie junge Menschen mit einer analogen Großformatkamera porträtierte.


Datum: Mittwoch, 14. bis Freitag, 16. Juni 2023 täglich 9.00 – 14.00 Uhr
mögliche Arbeitsergebnisse werden bei NEXT! 2024 präsentiert

Ort: Trude-Herr-Gesamtschule Köln Mülheim

Zielgruppe: 10 Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe der THG

Eine Kooperation der SK Stiftung Kultur, der Photographischen Sammlung und der Trude-Herr-Gesamtschule Köln Mülheim

Ein Workshop im Rahmen des Next! Festivals:


Bilder des Workshops: