Gewinner KFFK N°16

Datum: Montag, 09. Januar, 20:00 Uhr
Ort: Filmhaus Köln, Maybachstraße 111, 50670 Köln
Tickets: Website Filmhaus Köln

Der Kurzfilm ist ein eigenständiges und innovatives Medium, das als künstlerische Ausdrucksform und Experimentierfeld von jungen und etablierten Filmschaffenden gleichermaßen genutzt wird. Ein Kurzfilm kann sämtliche Genres, Gattungen und Filmformen bedienen – er ist vielfältig und großes Kino.

Um dem Kurzfilm eine größere öffentliche Wahrnehmung und eine regelmäßige Plattform zu verschaffen, startete am 10. Januar 2022 im wiedereröffneten Filmhaus Köln unsere neue Veranstaltungsreihe als Kooperation zwischen KFFK/Kurzfilmfestival Köln, der SK Stiftung Kultur und dem Filmhaus Kino.  Die Programme werden im Wechsel zwischen den drei Kooperationspartner*innen kuratiert und bieten somit eine breit gefächerte Auswahl an Themenschwerpunkten. 

Der "Short Monday" findet regelmäßig am zweiten Montag im Monat um 20 Uhr im Filmhaus Kino, Maybachstraße 111, 50670 Köln, statt.

Montag, 09. Januar: Gewinner KFFK N°16 (präsentiert vom Kurzfilmfestival Köln, KFFK)

Das KFFK/Kurzfilmfestival Köln präsentiert noch einmal die im Deutschen Wettbewerb des KFFK N°16 prämierten Filme. Die aus den 23 Filmen des Wettbewerbs von der Jury und dem Publikum ausgewählten Filme zeigen dabei das breite Spektrum des Kurzfilms zwischen Dokumentar-, Experimental- und Animationsfilm auf.

Filme des Programms


WILL MY PARENTS COME TO SEE ME (SO/AT/DE, 2022, Mo Harawe, 30')
Eine erfahrene somalische Polizistin begleitet wieder einmal einen jungen Häftling durch die Mühlen der somalischen Justiz.

MAJMOUAN (SUBTOTALS) (PL/DE/IR, 2022, Mohammadreza Farzad, 15')
Hast du deine grauen Haare gezählt? Die Häuser, die du besessen oder gemietet hast? Die Küsse, die du getauscht hast? Die Träume, in denen du geflogen bist? Vielleicht nicht. Es macht keinen echten Unterschied, wenn man das Leben jenseits von Zahlen lebt.

UNFERTIGES LAND (DE, 2022, Jonathan Schaller, 23')
Die achtzehnjährige Rumänin Liana lebt und arbeitet mit ihrem Vater Stancu in Deutschland. Als ihre langersehnte Heimfahrt zu platzen droht, muss sie das Auskommen der Familie und die Beziehung zu ihrem Vater riskieren, um doch noch nach Hause zu kommen.

ZOON (DE, 2022, Jonatan Schwenk, 4')
Kleine glitzernde Tiere sind brünstig. Ein zweibeiniger Waldbewohner begegnet der lüsternen Gruppe. Er und seine Begleiter naschen von den kleinen Wesen, und bald beginnt ein Festmahl.

Weitere Informationen HIER

Veranstalter