Auf den Bühnen, in den Ohren

Datum:  Montag, 14. November bis Donnerstag, 17. November 2022, täglich 9.00 – 14.00 Uhr (KHM); Freitag, 18. November, 09.00 - 13.00 Uhr (SK Stiftung)
Ort: Animationsstudio der Kunsthochschule für Medien (KHM), Filzengraben 20, 50676 Köln
Tickets: Für 55+ Jährige Mail an hauska( at )sk-kultur.de

Auf den Bühnen, in den Ohren - Musikidole damals und heute.

An dem Animationsworkshop "Auf den Bühnen, in den Ohren - Musikidole damals und heute" nahmen Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk und Personen ab 55 Jahren teil. Jede Generation und Zeit hat ihre Musik und ihre Idole. Diese Annahme war der Ausgangspunkt für den Animationsworkshop, bei dem im Generationendialog mit Legetricktechniken gearbeitet wurde. Unter der künstlerischen Leitung von Kerstin Gramberg und zwei Stundentinnen der Kunsthochschule, Hojin Lee und Lisa Reutelsterz, haben die Teilnhehmer*innen anhand ihrer ganz persönlichen Musikidolen und deren Songtexten Regie über ihre eigenen Animationsclip übernommen.

Die Ergebnisse des Workshops wurden bei der Preisverleihung des Kurzfilmfestivals Köln (KFFK) auf großer Leinwand präsentiert und sind HIER zu sehen. Wir sind begeistert!

Fotos von ©Janet Sinica

Ein Workshop der SK Stiftung Kultur in Kooperation mit dem KFFK / Kurzfilmfestival Köln, der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk.