Rund ums Leder

„Das Geheimnis des Fußballs ist ja der Ball.“

Uwe Seeler (geb. 1936 in Hamburg, ehemaliger deutscher Fußballprofi und einer der besten Mittelstürmer der Welt)

Fußball ist weltweit Sport Nummer eins. Der Fußball ist ein globales Phänomen und bewegt Massen. Im Fußball dürfen Emotionen fließen: Anfeuern, Mitfiebern, Ausschimpfen, Jubel oder Tränen, Ausschreitungen und Feiern.Im Fußball werden „Männerrituale“ gelebt und geliebt. Fußball ist ein faszinierender Mannschaftssport mit ungewissem Ausgang. Es ist ein Spiel mit großer sozialer Integrationskraft. Fußball funktioniert Gesellschaftsschicht übergreifend. Fußball bietet die Perspektive auf finanziellen Erfolg und sozialen Aufstieg. Was zählt, ist einzig das Talent, nicht Herkunft, Abstammung, Religion oder Körpergröße. Auch wenn der Frauenfußball boomt, gehört die Domäne immer noch den Männern: Profifußball ist heute ein globales Milliardengeschäft, an dem neben dem Spieler, Manager, Vereine, Sponsoren und die Medien beteiligt sind.

Mit unserem neuen Kurzfilmprogramm setzen wir eine Annäherung an das Thema „Fußball“ – gewohnt vielfältig und überraschend.

Kuratiert von Birgit Hauska und Charlotte Rieb.

Die Filme des Programms:

3PIES/ 3FEET (Regie: Giselle Geney, Kolumbien 2018, OF m. engl. UT, 14 Min., Kurzspielfilm)
Der Junge Gonzalo will eigentlich nur eines: Fußball spielen. Erzählt wird von Konflikten, Einfallsreichtum und Leidenschaft.

THE UNUSUAL FOOTBALLFIELD PROJECT (Regie: Teewin Varapaskul, Thailand 2016, OF m. engl. UT, 3 Min., Social Spot erstellt von CJ Worx für AP Thailand PLC. )
Was braucht es eigentlich zum Kicken?

JAMILA (Regie: Ingeborg Jansen, Niederlande 2005, OF m. engl. UT, 15 Min, Dokumentation)
Ein Dokumentarfilm über die 16-jährige Jamila, ein großes Frauenfußball-Talent. Der Film zeigt, wo sich Jamilas Rollen als Fußballerin und als muslimische junge Frau miteinander in Einklang befinden und wo sie in Konflikt geraten.

LIKELIKELIKE (Sophie Hunger) (Regie: Jeremiah produced by La Blogotheque, Schweiz 2012, OF, 3 Min, Musikvideo)
"LikeLikeLike" ist ein liebestrunkener Sommersong der schweizer Musikerin, Schreiberin und Diseuse Sophie Hunger. Überzeugend ist die Lust am Spiel mit dem Ball durch die Pariser Straßen.

LEBEN, TOD UND FUSSBALL (Regie: Sam Gabarski, Belgien 2000 , OF m. dt. UT, 6 Min., Kurzspielfilm)
Zwei befreundete Rabbiner fragen sich, ob im Himmel auch Fußball gespielt wird.

GRÜN-WEIßE LIEBE (JAN DELAY) (Regie: Florian Kaiser, Deutschland 2018, OF, 5 Min., Musikvideo)
Der Hamburger Musiker Jan Delay singt ein Liebeslied auf seinen Lieblingsverein.

WIR SIND DIR TREU (Regie: Michael Koch, Deutschland/ Schweiz 2005, OF, 9 Min., Dokumentation)
Spiel für Spiel im Dienst der Mannschaft. Der Anstimmer des FC Basel ist für die Stimmung während des Fußballspiels mitverantwortlich. Er stimmt die Lieder an, gibt den Rhythmus vor, animiert und choreographiert die Fans. Oder ist es das Fußballspiel selbst, das die Leute führt und dem sie folgen?

DER TAG WIRD KOMMEN (Marcus Wiebusch) (Regie: Björn Lingner und Dennis Dirksen, Deutschland 2014, OF, 9 Min., Musikvideo)
Ein Musikkurzfilm über Homophobie und Diskriminierung im Profifußball.

FUSION (Regie: Ingeborg Lüscher, Schweiz 2001, OF, 14 Min., Kunstfilm)
Ein schweizer Beitrag zur 49. Kunstbiennale in Venedig. Es spielen die Profiteams FC St. Gallen gegen die Züricher Grasshoppers, es pfeift der Fifa-Schiedsrichter Urs Meier und Beni Thurnheer, Moderator der Schweizer Sportsendung „Sportpanorama“, kommentiert.

DIE VEREINSHYMNE VOM 1. FC UNION BERLIN (NINA HAGEN) (Regie: AFTV, Deutschland 2016, OF,? 5 Min., Vereinsvideo)
Union Berlin war schon immer etwas Besonderes. Erstmals in der Vereinsgeschichte sind die Underdogs aus dem Waldstadion An der Alten Försterei aufgestiegen. "Wir aus dem Osten gehen immer nach vorn!" singt Nina Hagen.

MER STONN ZO DIR FC KÖLLE (WDR Kurvenklänge) (Regie: WDR Deutschland 2015, OF, 5 Min., Vereinsvideo)
In der Fankurve hat das WDR Funkhausorchester zusammen mit den Fans des 1. FC Kölns ihre Fußballhymne neu eingesungen. Und der FC spielt wieder in der 1. Liga!