Next! Festival 2023

Das NEXT! Festival der Jungen Photoszene fand 2023 parallel zum Photoszene-Festival vom 12. bis 21. Mai im Alten Pfandhaus in Köln statt. In zahlreichen Workshops und weiteren partizipativen Formaten am Eröffungswochenende wurden fotobegeisterte Teilnehmer*innen bis 25 Jahren hier selbst zu Bildautor*innen. Ausstellungen präsentierten die Ergebnisse aus künstlerischen Projekten und Workshops und Besucher*innen konnten eigene Ausstellungsbeiträge mitbringen, vor Ort erstellen und an einer Open Photo Wall ausstellen.

Das Festival ist eine Plattform für fotografiebegeisterte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die vernetzt, informiert und den Austausch über Fotografie mit etablierten Künstler*innen und Gleichgesinnten bietet. Bei Workshops, Talks und Aktionen steht das Experimentieren mit dem Medium und die Diskussion über relevante Themen der Jugendkultur im Fokus. Die SK Stiftung Kultur ist Mitveranstalter und war 2023 mit Ausstellungsbeteiligungen und Workshops der jungen Fotograf*innen Kea Gröne und Felix Beuter beteiligt.

NEXT! ist bundesweit das erste und einzige Fotofestival für Kinder, Jugendliche und junge Nachwuchsfotograf*innen und wird von der Internationalen Photoszene Köln gemeinsam mit dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF), der SK Stiftung Kultur und dem jfc Medienzentrum als innovatives Festivalformat ausgerichtet.

HIER geht es zur Festivalwebsite.

Bilder des Next 2023

Fotos: Simon Rupieper