Das war das NEXT! Festival 2025

Das NEXT! Festival der Jungen Photoszene fand vom 16. Mai bis 15. Juni 2025 im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln parallel zum Photoszene-Festival statt. In seiner fünften Ausgabe bot das Festival Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Plattform, um ihre Sicht auf die Welt durch Fotografie auszudrücken. Erstmals wurde NEXT! von einem Jugendboard mitgestaltet. Das sechsköpfige Team aus jungen Erwachsenen plante das Festival, kuratierte die Ausstellung und leitete die Jury für den Open Call.

Das Herzstück des Festivals bildete die Ausstellung mit dem Thema „Was siehst du und was sehe ich?“ der jungen Menschen zwischen 6 und 26 Jahren aus NRW. Sie zeigte individuelle Perspektiven auf die eigene Lebenswelt – kreativ, persönlich und mutig. Wer bist du, wenn niemand zuschaut? Was sagt dir die Welt, wenn du genau hinschaust? Wovon wünschst du dir mehr in dieser Welt?

Als Abschluss des Festivals fand am 15. Juni ein Talk mit den Veranstalter*innen und dem Jugendboard statt. Thema war eine gemeinsame Reflexion der gemeinsamen Arbeit in 2025 samt den Herrausforderungen, die gemeinsam gemeistert wurden. 



Fotos der Vernissage am 16. Mai:
© Simon Rupieper / SK Stiftung Kultur

Fotos des Talks am 15. Juni im Photopavillon des Photoszene Festivals:
© Simon Rupieper / SK Stiftung Kultur

Weitere Infos zum Jugendboard:
Am 13.&14. April 2024 gründete sich das NEXT! Jugendboard im JFC Medienzentrum in Köln. Zehn junge Menschen haben ihre Ideen und Gedanken fur das nächste NEXT! Fotofestival eingebracht. Sechs Junge Erwachsene haben daraufhin beschlossen das Festival von nun an als Jugendboard zu begleiten. Gemeinsam planen sie das Festival 2025, kuratieren die Ausstellung und leiteten die Jury für den Open Call.

Fotos des Jugendboards 2024
Eindrücke in Form von analogen Fotos der Teilnehmer*innen Emilie Defeu und Luisa Rösekamp und Gruppenfotos von Antonia Gruber.

 

Veranstalter*innen: