f

Helden der Vorstadt

Ein Fotoprojekt mit Jungen der 9. Jahrgangsstufe

tl_files/medienkunst/Projekte fuer Kinder und Jugendliche/Helden der Vorstadt/Helden der Vorstadt.jpg

Künstlerische Durchführung:

Tessa Knapp, Medienkünstlerin und Martin Brand, Fotograf und Medienkünstler

Teilnehmer: 12 Jungen, 14 - 16 Jahre, 9. Klasse
Dauer/Zeiten: 24. - 28. September 2012, jeweils 8.10-13.35 Uhr
Ort: Lise-Meitner-Gesamtschule, Köln-Porz

Orientierung an Vorbildern, Ausprobieren und Übernehmen von Rollen und Rollenklischees, Hinaufschauen zu Älteren, „so sein wollen“ wie die Stars aus TV und Internet sind wesentlicher Teil der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen.

Das von den beiden Medienkünstlern Tessa Knapp und Martin Brand geleitete Projekt HELDEN DER VORSTADT setzt genau da an und bietet Jungen der  9. Jahrgangsstufe im Alter von 14-16 Jahren der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz die Möglichkeit, mit den Mitteln von Fotografie und Inszenierung sowohl inhaltliche wie auch gestalterische Aspekte des Themas zu erarbeiten.

Dabei gilt es nicht nur, sich in Machopose à la Gangster-Rapper und Co zu inszenieren – der Workshop soll auch die Möglichkeit bieten, anderen Arten von möglichen Vorbildern, Helden, vielleicht auch Anti-Helden nachzuspüren und dafür bildnerische Interpretationen auszuloten.

Der Kölner Stadtbezirk Porz Finkenberg kann und soll dabei als vielfältige und verschiedenartig wirksame Kulisse der Inszenierungen dienen. Mal Idyllisch, mal trist, mal vorstädtisch, mal großstädtisch wird er als Umraum gezielt in die Bildgestaltung mit einbezogen.

Als ebenso wichtiger Bestandteil der Gestaltung wird es auch immer wieder darum gehen, aus den entstandenen Aufnahmen eine Auswahl zu treffen, diese auszudrucken, aufzuhängen und ihre Wirkung zu besprechen, um sie letztlich zu Ende des Workshops in einer gemeinsamen Fotoausstellung zu präsentieren.

Fotos vom Workshop

Fotos: Janet Sinica

Mit Unterstützung durch:

tl_files/Logos/NRW_MFKJKS.png         tl_files/Logos/StadtKoeln.jpg        tl_files/Logos/Logo_Medienstiftung.png
                                                                           Schulverwaltungsamt